Waggerl Haus Wagrain

Wirkungsstätte des Schriftstellers Karl Heinrich Waggerl.

Karl Heinrich Waggerl ist einer der wichtigsten österreichischen Dichter und Autoren. In Wagrain verfasste Waggerl seine literarischen Werke, sein Wohnhaus ist heute ein Museum. Karl Heinrich Waggerl Haus in Wagrain Geboren wurde der Lyriker Karl Heinrich Waggerl in Bad Gastein, im Jahr 1920 trat er eine Stelle als Lehrer in Wagrain an. Eine chronische Lungenkrankheit beendete diese Tätigkeit, Waggerl widmete sich daraufhin dem Schreiben. Anfangs verfasste er Romane, später wendete er sich kleinen Prosaformen zu. K. H. Waggerl lebte bis zu seinem Tod im Jahr 1973 in Wagrain im Salzburger Land. In seiner ehemaligen Wirkungsstätte befindet sich heute das Museum Waggerl Haus.

(Quelle: http://www.wagrain-kleinarl.at/de/sommer/kultur/waggerl-haus.html)